Haus zur Glocke

Konzept

Das Haus zur Glocke versteht sich als kultureller Begegnungsort für interdisziplinäre zeitgenössiche Kunst und deren Vermittlung. Ein übergeordnetes Jahresthema findet in vier Gruppenausstellungen jeweils eine andere Schwerpunktsetzung und Vertiefung. Die Ausstellungen werden von Vermittlungsformaten wie Führungen und Künstlergesprächen begleitet. Inhaltlich experimenteller angelegt sind Performances, Lesungen oder auch musikalische Veranstaltungen, die in der Glocke stattfinden. Durch den Dialog verschiedener Diziplinen möchten wir Synergien stärken und ein interessiertes Publikum ansprechen. 

Das Haus zur Glocke wurde 2016 nach einer sanften Sanierung als Kunstort für Gegenwartskunst eröffnet. 2018 wurde die kuratorische Arbeit mit dem Thurgauer Kulturpreis honoriert und mit der Gründung eines Vereins die ideelle Fortführung gesichert. Das kuratorische Schaffen, welches nicht nur die Seeufer, sondern auch die Zentren der Kunstwelt vernetzt, wurde im Jahr 2020 mit einem der sieben Förderpreise der Internationalen Bodenseekonferenz  gewürdigt und seit 2023 besteht eine Leistungsvereinbarung mit dem Kanton Thurgau.

Wirtschaft zur Glocke

Das Haus zur Glocke hat den Fairtrade-Gedanken bereits umgesetzt, bevor dieser als Begiff bestand. Die Wirtschaft zur Glocke hat diesen Impuls aufgenommen und arbeitet weiter in diesem Geist. Kunstschaffende bieten als Gastköche und -köchinnen während der Ausstellungsdauer immer samstags eine thematische, regionale und fair produzierte Suppe in der Wirtschaft zur Glocke an. Unterstützt werden sie dabei durch das Glocken-Team.

Team der Glocke

Judit Villiger - Leiterin, Kuratorin, Vermittlerin und Künstlerin 

Andreas Schwarz - Co-Kuration und Co-Leitung

Cindy Reichelt - Co-Kuration und wissenschaftliche Mitarbeit 

Die Umsetzung der Wirtschaft zur Glocke wäre ohne das erweiterte Glockenteam, bestehend aus zwei Dutzend Steckbornerinnen und Steckbornern, nicht möglich.

 

Förderverein

Der Förderverein unterstützt das Haus zur Glocke, das bezweckt, «thematisch ausgerichtete, aktuelle Kunst über verschiedene Vermittlungsformate einem interessierten Publikum anzubieten» und Kunst mit verschiedenen Kultursparten «zur vertieften Auseinandersetzung und Diskussion» zusammenzubringen. Der «Förderverein Haus zur Glocke» mit Humbert Entress als Präsident ist breit abgestützt. Er unterstützt, primär in finanzieller Hinsicht, «gemeinnützige und deshalb steuerbefreite Organisationen im Thurgau, welche Projekte für die Kulturvermittlung umsetzen, vorab den Verein Haus zur Glocke, Steckborn». Dies tut er mit den Mitgliederbeiträgen und mit allfälligen weiteren Zuwendungen; wir freuen uns über Mitglieder: Anmeldungen unter: info@hauszurglocke.ch

Freund:innen der Glocke

Das Haus zur Glocke lebt aus alter Tradition von Freiwilligenarbeit und Idealismus. Mit einer jährlichen Unterstützung helfen Sie uns, die Betriebskosten zu decken und uns auf die inhaltliche Arbeit am Programm zu konzentieren. Die Arbeit im Service des Glocken-Teams wird als Unterstützungsbeitrag gewertet.
Ordentliche Jahresspenden:
Student/innen 25.—
Einzelmitglieder 50.—
Paare 75.—
Gönner/innen 365.—
Melden Sie sich für einen Einzahlungsschein direkt im Haus zur Glocke oder zahlen Sie auf folgendes Konto ein:
IBAN CH13 0078 4297 3029 0200 1.
Auf Wunsch wird Ihre Adresse in den Postversand aufgenommen.

Kooperationen

bewährte Kooperationen:
— Stiftung Turmhof, Steckborn
— Phönix Theater, Steckborn
— Hesse Museum Gaienhofen (D)
— Literatur am Untersee, mit Sitz in Ermatingen
— Mediaborn, Bibliothek Steckborn
— Zeitgarten, Pfyn
— Vinorama Museum, Ermatingen
— Strohmuseum im Park, Wohlen

Dank

— Kulturamt des Kantons Thurgau (Lotteriefonds)
— Kulturstiftung des Kantons Thurgau
— Stadt Steckborn
— Ernst Göhner Stiftung
— TKB Jubiläums-Stiftung
— Dr. Heinrich Mezger-Stiftung
— Gitta Herfort Stiftung
— Dr. Georg und Josi Guggenheim-Stiftung
— Ernst und Olga Gubler-Hablützel Stiftung
— Kulturpool Untersee und Rhein
— Pro Helvetia Kulturstiftung
— Stiftung für Ostschweizer Kunstschaffen
— Alice Wartemann-Stiftung
— IBK, Internationale Bodensee Konferenz
— Das Glocken-Team
— Private Gönner:innen, Mithelfende und Mitdenkende