Gela Samsonidse, Installation im Haus zur Glocke, 2019 (Foto: Kaspar Schweizer)
Gela Samsonidse, Installation im Haus zur Glocke, 2019 (Foto: Kaspar Schweizer)
Gela Samsonidse, Installation im Haus zur Glocke, 2019 (Foto: Kaspar Schweizer)
Gela Samsonidse, Installation im Haus zur Glocke, 2019 (Foto: Kaspar Schweizer)
Boscovic/Scarth, 2019 (Foto: Kaspar Schweizer)
Boscovic/Scarth, 2019 (Foto: Kaspar Schweizer)
Boscovic/Scarth, Kioskverkaeufer, 2019
Boscovic/Scarth, Kioskverkaeufer, 2019
Heidi Schöni/Marianne Müller, 2019 (Foto: Kaspar Schweizer)
Heidi Schöni/Marianne Müller, 2019 (Foto: Kaspar Schweizer)
Bettina Rave, Installation im Haus zur Glocke, 2019 (Installation: Kaspar Schweizer)
Bettina Rave, Installation im Haus zur Glocke, 2019 (Installation: Kaspar Schweizer)
Bettina Rave, Kadmiumrot, 2019 (Foto: Kaspar Schweizer)
Bettina Rave, Kadmiumrot, 2019 (Foto: Kaspar Schweizer)
Porträtsalon im Rahmen der Ausstellung Malerei? Malerei!, Haus zur Glocke, 2019 (Foto: Kaspar Schweizer)
Porträtsalon im Rahmen der Ausstellung Malerei? Malerei!, Haus zur Glocke, 2019 (Foto: Kaspar Schweizer)
Porträtsalon im Rahmen der Ausstellung Malerei? Malerei!, Haus zur Glocke, 2019 (Foto: Kaspar Schweizer)
Porträtsalon im Rahmen der Ausstellung Malerei? Malerei!, Haus zur Glocke, 2019 (Foto: Kaspar Schweizer)
Porträtsalon im Rahmen der Ausstellung Malerei? Malerei!, Haus zur Glocke, 2019 (Foto: Kaspar Schweizer)
Porträtsalon im Rahmen der Ausstellung Malerei? Malerei!, Haus zur Glocke, 2019 (Foto: Kaspar Schweizer)

Malerei? Malerei!
23.11.–14.12.2019

Ausstellung
Lorenz Boskovic/Vincent Scarth, Zürich
Bettina Rave, Berlin
Gela Samsonidse, Freiburg i. B.
Heidi Schöni/Marianne Mueller, SchmidshofTG/Zürich


Vernissage: 23.11.19, 17.00

mit Porträtsalon am Wochenende vom 23./24.11.19
Renate Clematide, Caroline Müller, Priska Senn, Raffaela Troiero, Susanne Vieli
www.portraitomat.ch

Welche sind die Bedingungen der Malerei, welches ihre Fragestellungen? Welche Medien lässt sie zu? Welche Formen der Kollaboration?
Lorenz Boskovic und Vincent Scarth malen sich ständig unterhaltend, Schulter an Schulter, am gleichen Gemälde. Über die Malerei dokumentieren sie ihre Umgebung und verwischen dabei bewusst die Grenzen zwischen Realität, Bild und Erzählung.
Bettina Rave reflektiert Malerei häufig auch in anderen Medien, vor allem in Video- und in textbasierten Arbeiten. In ihrer plastischen Arbeit cadmium rot hell zeigt sie vergrösserte Porträts von Farbwürsten, wie diese aus einer Tube gedrückt wurden. Die einzelnen Objekte können sowohl für sich stehen, als auch gemeinsam als Wandinstallation inszeniert werden.
Gela Samsonidses Bilder verbinden figürliche Menschendarstellung mit einem abstrakten Hintergrund. Malerisch schafft er damit einen dichten, strukturellen Bildgrund, der die figürliche, narrative Figur auffängt, und schafft damit Raum zur Interpretation. Sichtbar sind Gestalten, gemalt mit flüssigen Ölfarben und feinem, aber dynamischem Strich, welche durch die geometrische Strenge der strukturellen, monochromen, gewebten Hintergründe ausbalanciert werden.
In ihren kollaborativen Farb-Aufnahmen in Email- und Acrylfarben auf veredelten Malkartons arbeiten sich Heidi Schöni und Marianne Mueller weniger am Malereidiskurs ab, als dass sie ihn intermedial-spielerisch unterwandern. Hier ist das gemeinsame Aufbringen von Farbe, auf die dezidiert kleinformatigen, an der Rückseite mit kostbaren Papieren hinterlegten Träger immer auch ein performativer, bisweilen installativer Akt des Auslegens, Auswählens und Überarbeitens.

Veranstaltungen / Events